Parodontitis stellt eine folgenschwere Komplikation des Diabetes dar. Die Wechselwirkungen beider Systemerkrankungen werden jedoch oft unterschätzt.
Diabetiker haben aber nicht nur ein bis zu 4,8fach erhöhtes Parodontitisrisiko, bei ihnen schreitet die Parodontitis-erkrankung zudem schneller voran und ist stärker ausgeprägt.
Umgekehrt stellt auch die Parodontitis selbst einen Risikofaktor für Diabetiker dar. Als chronisch systemische Entzündung wirkt sie sich negativ auf den Diabetes aus, da sie die Insulinresistenz der Gewebe und dadurch die Blutzuckerwerte erhöht.
Sona Alkozei ist Dentalhygienikerin und Ernährungsberaterin. Als Dozentin führt sie bundesweit Workshops für Zahnärztinnen, Zahnärzte und Praxismitarbeiter/innen durch. Mit ihrer frischen und lebendigen Art bringt Sie Ihnen alle wichtigen Inhalte des Seminars nahe und beantwortet selbstverständlich gern Ihre weiteren Fragen.
Sie erhalten für die Teilnahme an diesem Seminar 4 Fortbildungspunkte.
Am 1. Juli 2022 öffnen Hoyerswerdaer Wirtschaftsunternehmen ihre Türen und Tore für interessierte Besucher. Sie können einen Blick hinter die Kulissen von insgesamt zwölf Unternehmen werfen, und erfahren viel Wissenswertes über die Geschichte, Leistungsfähigkeit, Produktion, Ausbildungsmöglichkeiten und offene Stellen.
Auch wir, das Studio 28, beteiligen uns und bieten Ihnen die Möglichkeit sich einen Einblick in die Welt der modernen Zahntechnik zu verschaffen. Wie werden Kronen, Brücken und Prothesen hergestellt? Welche modernen Materialien und Techniken gibt es bereits? Warum ist Zahnersatz meist so kostenintensiv?
Gern präsentieren wir Ihnen unser anspruchsvolles Handwerk.
Wann?
Freitag, 01.07.2022
15.45 Uhr Start
Wo?
Treffunkt: Lausitzer Platz Hoyerswerda
Tour 3 beinhaltet das Studio 28 !
Für wen?
interessierte Besucherinnen und Besucher
Wieviel?
kostenlos!
Wie?
Vorherige Anmeldung notwendig!
Kennen Sie das? Mit großem Engagement haben Sie Ihrem Patienten mögliche Behandlungs-alternativen erklärt, Details erläutert und Zeit investiert. Dennoch fällt die Entscheidung schwer und der Wunsch nach weiterer zeitintensiver Beratung entsteht. Was können Sie anders machen?
Erfolgreiche Patientengespräche sind für viele Zahnärztinnen, Zahnärzte und Dental-berater*innen eine große Herausforderung. Wie Sie diese Herausforderung meistern, trainieren wir in unserem Workshop. Sie erhalten einen konkreten Gesprächsleitfaden mit dessen Hilfe Sie mehr Patienten für optimale, hochwertige Therapien gewinnen. Sie fühlen sich sicherer, beraten effektiver und erfolgreicher. Und das fühlt sich richtig gut an – für Sie und Ihre Patienten.
Referentin, Antje Schindler, ist mit 15 Jahren Berufserfahrung als selbstständige Kommunikations- und Persönlichkeitstrainerin ein Garant für fundierte und wertschätzende Wissensvermittlung.
Sie erhalten für die Teilnahme an diesem Seminar 5 Fortbildungspunkte.
Am 9. Oktober 2020 öffneten Hoyerswerdaer Wirtschaftsunternehmen ihre Türen und Tore für interessierte Besucher. Sie konnten einen Blick hinter die Kulissen von insgesamt neun Unternehmen werfen, und erfuhren viel Wissenswertes über die Geschichte, Leistungsfähigkeit, Produktion, Ausbildungsmöglichkeiten und offene Stellen.
Auch wir, das Studio 28, beteiligten uns und boten Ihnen die Möglichkeit sich einen Einblick in die moderne Welt der Zahntechnik zu verschaffen. Wie werden Kronen, Brücken und Prothesen hergestellt? Welche modernen Materialien und Techniken gibt es bereits? Warum ist Zahnersatz meist so kostenintensiv?
Gern haben wir Ihnen unser anspruchsvolles Handwerk präsentiert und sind auch im kommenden Jahr wieder dabei.
Wann?
Freitag, 09.10.2020
15.45 Uhr Start
Wo?
Treffunkt: Lausitzer Platz Hoyerswerda
Tour 3 beinhaltet das Studio 28 !
Für wen?
interessierte Besucherinnen und Besucher
Wieviel?
kostenlos!
Wie?
Vorherige Anmeldung notwendig!
Handwerkliches Geschick, ästhetisches Gespür und moderne Technologien – Zahntechnik ist kein bloßes Handwerk mehr. Die Digitalisierung öffnet neue Wege. Mundscanner, CAD-Konstruktion, 3D-Druck … – verschaffen Sie sich ein Bild vom digitalen Workflow unserer Branche und erfahren Sie bei uns, welche Möglichkeiten die moderne Zahntechnik bietet.
Wir vom Studio 28 bleiben am „Zahn der Zeit“ und zeigen Ihnen die Welt der zeitgemäßen Zahntechnik.
Starke Charaktere sind mutig, schlagfertig und souverän! Wie trainiert man sich diese Stärken an? Als Unternehmer mit 20 Jahren Erfahrung als Trainer und Coach kennt sich Helge Oelmann mit selbstbewusstem Auftreten aus. Er zeigt Ihnen, was Sie schlagfertig macht und trainiert dabei sein Modell „Elemente der Schlagfertigkeit“.
Erhalten Sie sofort anwendbare Tipps und Methoden und freuen Sie sich Ihre persönliche Schlagfertigkeit zu schärfen.
Der 1968 geborene Helge Oelmann, hatte trotz BWL Abschluss noch nie einen Arbeitsvertrag. Die Freiheit, Dinge aus Märkten heraus zu entwickeln ist seine Leidenschaft und seine Profession. Er gründet Unternehmen, lehrt und trainiert seit 1997 und hält seit 2008 Vorträge auf Messen, Tagungen und Kongressen in der Schweiz, Österreich und Deutschland.
In Zusammenarbeit mit:
Die Versorgung eines zahnlosen Kiefers oder eines stark reduzierten Restgebisses (Befundklasse 4) ist eine häufig durchgeführte Routinemaßnahme. Dennoch birgt sie abrechnungstechnisch einige Besonderheiten.
Auch partielle Versorgungen mit verschiedenen Klammern sowie Reparaturen und Unterfütterungen gehören zum Tagesgeschäft der Zahnarztpraxis. Deren korrekte und vollständige Abrechnung stellt ebenfalls oft eine Herausforderung dar, ist aber die Voraussetzung für das volle Zahnarzt-Honorar.
Die Seminarschwerpunkte:
Wir bedanken uns recht herzlich für die rege Teilnahme und der Referentin, Frau Günzler, für Ihren sehr interessanten und aufschlussreichen Vortrag.
Funktionsstörungen im Alltag erkennen
Nach dem tollen Feedback und vielen Nachfragen aufgrund der vergangenen Veranstaltungen mit Frau
Dr. Andrea Diehl, luden wir zum dritten Mal zum CMD-Kurs ein.
In Form eines exklusiven Workshops empfingen wir Sie dazu am 21.06.2019 ab 14.00 Uhr in den Räumen des Studio 28.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme und die konstruktiven Stunden.
Die Kursschwerpunkte:
Tiefgründiges Erwerben von Kenntnissen zur Umsetzung in Ihrer Praxis:
Die Referentin:
Dr. Andrea Diehl ist Zahnärztin, Heilpraktikerin und Gründerin des CMD Kompetenzzentrums in Berlin. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Funktionsdiagnostik und ‑therapie sowie der ganzheitlichen Zahnmedizin und Akupunktur.
Auch in diesem Jahr haben wir zusammen mit Ihnen Ostereier individuell gestaltet, Dekorationen basteln und vieles mehr.
Wir hoffen es hat Ihnen gut gefallen und wir sehen uns im nächsten Jahr!
Mit viel Vorfreude grüßt
das gesamte Team des Studio 28
Spannungsfeld zwischen Körper und Seele
Allergien, ob nachgewiesen oder subjektiv empfunden, Unzufriedenheit mit dem Zahnersatz ohne erkennbaren Grund und daraus resultierende Konflikte kennen die meisten Behandler.
Nicht immer lassen sich derartige Szenarien ganz vermeiden – jedoch das Risiko ist reduzierbar. Anhand klinischer Beispiele werden folgende Themenfelder im Seminar bearbeitet:
Der Referent:
Dr. Stephan Jacoby ist Zahnarzt und seit 2016 Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. Seit 2009 referiert er zu zahnmedizinisch-prothetischen Themen u.a. für die Landeszahnärzte-kammer Sachsen und Sachsen-Anhalt. Während seiner Aktivität an der Universität Dresden beteiligte er sich an Ausbildung, Behandlung und Forschung zu den Themen Biomaterialien und implantatprothetische Restaurationen aus Vollkeramik.
Funktionsstörungen im Alltag erkennen
Nach dem tollen Feedback und vielen Nachfragen in der Vergangenheit aufgrund der ersten Veranstaltung, luden wir Sie recht herzlich zum Basiskurs CMD-Teil 2 ein.
In Form eines exklusiven Workshops empfingen wir Sie dazu am 18.01.2019 ab 14.00 Uhr in den Räumen des Studio 28.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme und die konstruktiven Stunden.
Die Kursschwerpunkte:
Tiefgründiges Erwerben von Kenntnissen zur Umsetzung in Ihrer Praxis:
Die Referentin:
Dr. Andrea Diehl ist Zahnärztin, Heilpraktikerin und Gründerin des CMD Kompetenzzentrums in Berlin. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Funktionsdiagnostik und ‑therapie sowie der ganzheitlichen Zahnmedizin und Akupunktur.
Funktionsstörungen im Alltag erkennen
Die Kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet Beschwerden und Probleme, die im Zusammenhang mit dem Kiefergelenk und dessen „Funktion“ stehen. Neben den knöchernen Strukturen spielen der Muskel und Bandapparat, aber auch die Zähne und ihre Stellung eine wichtige Rolle. Eine ausführliche Anamnese ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapieplanung. Die Betrachtung und Lösung des Beschwerdebildes CMD erfolgt komplex. Der ganzheitliche Therapieansatz erweitert dabei das Behandlungsspektrum. Der Mensch wird als Einheit betrachtet. Stress und Ernährung spielen eine große Rolle in der individuellen Lösung der Beschwerden.
(Quelle: https://www.zahnmedic.de)
Die Kursschwerpunkte:
Die Referentin:
Dr. Andrea Diehl ist Zahnärztin, Heilpraktikerin und Gründerin des CMD Kompetenzzentrums in Berlin. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Funktionsdiagnostik und ‑therapie sowie der ganzheitlichen Zahnmedizin und Akupunktur.
Homöopathie und Ernährungstherapie in der Zahnarztpraxis.
Zu einer erfolgreichen ursachenbezogenen Kariesprophylaxe und Behandlung gehört mehr als eine professionelle Zahnreinigung und die Beschränkung des Zuckerkonsums. Biologische Möglichkeiten, die der Karies den Boden entziehen, werden in diesem Seminar erläutert. Maßnahmen, die den Stoffwechsel und damit das Milieu positiv umstimmen können, sind sofort in Ihrer Praxis umsetzbar.
Die Kursschwerpunkte:
Die Referentin:
Julia Gautsch ist geprüfte Präventologin, Zahntechnikermeisterin und Gesundheits-beraterin. Seit über 30 Jahren kreist ihr berufliches Engagement um die Gesunderhaltung der Zähne in einem ganzheitlichen Sinne.
18.03.2018 14.00 – 17.00 Uhr
Eine schöne Tradition setzte sich fort – Ein Nachmittag für unsere Zahnärzte, Helfer/innen und unser Team.
Dabei verzierten und färbten wir Ostereier, bastelten tolle Dekos, backten, quatschten und hatten einfach Spaß. Bestimmt auch wieder im kommenden Jahr.
Ihr kennt sicher das Problem: Ihr wollt euch für die Arbeit stylen, doch letztlich verdeckt der Mundschutz das Kunstwerk. Wie kann man das verhindern?